Mittwoch, 12. Mai 2010

Spenden-Café der 6c


Anlässlich der Erdbebenkatastrophe in Haiti hat die Klasse 6c der Robert-Koch-Realschule (RKR) in Stuttgart-Vaihingen beschlossen, zum Elternsprechtag der RKR ein Spenden-Café einzurichten und den Erlös der Haiti-Kinderhilfe zukommen zu lassen. Die Idee begeisterte nicht nur die Schüler und Schülerinnen, auch das Lehrerkollegium und die Schulleitung unterstützten die Aktion. Spontan erklärte sich der Vater eines Schülers bereit, Brezeln zu spenden. Die Schulleitung steuerte Kaffee, Milch und Zucker sowie Butter für die Brezeln bei.


Mit vereinten Kräften war das Spenden-Café zügig in der Eingangshalle aufgebaut. Geschirr, Besteck und Kaffeemaschine wurde aus der Schulmensa ausgeliehen. Dann wurden Kaffee gekocht, Brezeln aufgeschnitten und mit Butter beschmiert, die Ausgabetheke vorbereitet und Informationsmaterial der Haiti-Kinderhilfe ausgelegt. Der Elternsprechtag konnte beginnen. Es war erstaunlich, wie gut die Klasse den Verkauf und den Nachschub mit Kaffee und Butterbrezeln organisierte. Zusätzlich zum Verkauf an der Theke packten ein paar Schüler Brezeln und Kaffee und gingen im Schulhaus auf Tour, um quasi von Tür zu Tür ihre Produkte anzubieten.


Die Teilnahme am Haiti-Spenden-Café bereitete allen Schülern eine große Freude, vor allem, als beim Kassensturz mit der Klassenlehrerin eine stolze Spendensumme von 500 Euro ermittelt wurde. Die Haiti-Kinderhilfe bedankt sich herzlich für das Engagement!
Peter Schanz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen