Liebe FreundInnen Haitis,
nachdem mittlerweile die Planungen für die Renovierung von Henfrasa in vollem Gang sind, der Generator zeitweise wieder Strom liefert und sogar erste Arbeiten erledigt werden, hat unser IT-Fachmann des Patenschaftsprogramms, Laumenaire Viltus, eine Bestandsaufnahme des Computerraums gemacht. Die Fotos aus dem Schulungsraum für unsere Patenkinder ließen Schlimmeres vermuten, als die Tests nun ergeben haben.
Laumenaires Aufstellung zufolge sind drei Rechner, erstaunlicherweise nur ein Bildschirm und drei der vier Drucker zerstört worden. Aus dem Chaos in dem kleinen Büro konnte er jedoch noch fünf funktionsfähige Arbeitsplätze mit Rechner, Bildschirm, Tastatur und Maus zusammenstellen. Außerdem zeigte er sich zuversichtlich, dass die Schülerinnen und Schüler in künftigen Kursen auch auf die beiden nach dem Beben gespendeten bzw. angeschafften Laptops zurückgreifen können, so dass insgesamt sieben Arbeitsplätze zur Verfügung stünden.
Bleibt nur noch das Problem zu lösen, dass die Kinder noch immer so sehr Angst vor dem Aufenthalt in Gebäuden haben, dass sie sicher als letztes den winzigen Cyberraum betreten wollen. Aber ganz grundsätzlich müssen wir wenigstens nicht ganz bei Null wieder anfangen...
Liebe Grüße,
heike & Stephan
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen