Haiti-Kinderhilfe-Mitglieder haben das vom Verein gebaute und beim Erdbeben nur minimal beschädigte Krankenhaus Notre Dame de Lourdes in Port-au-Prince besucht. Sie übergaben direkt Hilfsmittel sowie eine Spende in Höhe von 1.000 Dollar. Hier ihr Bericht:
In den Monaten nach dem Erdbeben wurden in der Klinik mehr als 300 Kinder pro Monat kostenlos behandelt. Die Übernahme der Kosten für die Laboruntersuchungen, Medikamente sowie medizinische Versorgung durch einen Arzt und zwei Krankenschwestern wurden hierbei durch die Spendengelder ermöglicht. Den dokumentierten Krankenberichten der Kinder kann entnommen werden, wie notwendig die Versorgung war und wie gut die Hilfe bei den kleinen Patienten ankam. Das Hospital wies keine deutlichen Zerstörungen auf. Die wenigen Schäden am Gebäude wurden während unseres Aufenthalts gerade beseitigt. Danach wird das Projekt fortgesetzt, um auch weiterhin den Kindern dieser Gegend eine kostenlose Behandlung zu ermöglichen. Hierfür werden ebenfalls weitere Spenden benötigt.
Das kostenlose Krankenhausbehandlungsprojekt ist auf jeden Fall ein Beleg dafür, dass Hilfe und Spenden in Haiti ankommen und auch weiterhin sinnvoll eingesetzt werden können.
Dr. med. Heiko Faber
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen