Freitag, 13. August 2010

zelte für restavek angekommen

Liebe FreundInnen Haitis,

die in den USA gekauften Zelte für die 20 obdachlosen Restavek-Gruppen sind in Port-au-Prince angekommen. Nachdem es wegen der Einfuhr noch zahlreiche Schwierigkeiten gegeben hat, die Lieferung aus Kostengründen an eine andere angeschlossen wurde, die sich auch hingezogen hat, und der Transport wegen der Überlastung der im Land vorhandenen Lkw noch verzögert wurde, hätte es schon fast an ein Wunder gegrenzt, wenn die Lieferung reibungslos abgelaufen wäre...

Da das erst vor etwa vier Wochen wieder eingerichtete Computersystem bei Schwester Marthe schon wieder den Geist aufgegeben hat, wurde MVM nicht rechtzeitig von dem Liefertermin in Kenntnis gesetzt. - Die gesamte Kommunikation des Zeltherstellers wird per Mail abgewickelt, daher auch die Ankündigung, wann die Auslieferung erfolgt. Als der Lkw mit den 20 Zelten im Container daher vor der MVM-Zentrale vorfuhr, war kein Team zum Entladen bestellt. Schwester Marthe schilderte die Szenen, die sich deshalb abspielten, in schillernden Farben:

"Der Fahrer und sein Begleiter waren sehr ungeduldig und lehnten es ab, einen Finger zu rühren. Es sei nicht ihre Aufgabe, meinten sie. Zum Glück waren wenigstens sieben meiner Mitarbeiter zufällig im Haus. Sie mussten alles alleine tragen. Immerhin, als die Hälfte der Zelte abgeladen waren, haben die Männer dann doch mit Hand angelegt. Wahrscheinlich waren sie beeindruckt von der Entschlossenheit, mit der auch die drei Frauen die schwersten Teile trugen... Die Männer waren wirklich sehr ungehalten, aber wir haben Stille darüber bewahrt... Ich war die einzig Faule, ich konnte nichts tragen." - Die Frau ist über 80 Jahre alt...

Sie kündigte an, dass sie von der Verteilung und vom Aufbau der Zelte Bilder machen werden. Das Entladen habe natürlich nicht dokumentiert werden können, weil es so überraschend kam. "Falls wir selbst auf den Gedanken gekommen wären, hättet Ihr sicher etwas zu Lachen gehabt, wenn Ihr uns dabei gesehen hättet. Man hat unseren sieben Mitarbeitern die Anstrengung angesehen. - Aber auch die Freude über die Lieferung. Das schlechte Wetter verstärkt die Freude noch", erzählte sie weiter. Zurzeit gingen täglich schwere Regenfälle über Port-au-Prince nieder, und meist komme es auch zu Gewittern. Mitteilungen, die ihre Sorgen spüren lassen, aber auch zeigen, wie wichtig die Anschaffung der Zelte war.

Die Zelte sind noch nicht komplett finanziert. Ihr dürft gerne Spenden dafür sammeln: Haiti-Kinderhilfe, Raiffeisenbank Gundelfingen, BLZ 680 642 22, Kontonummer: 51 261 00.

Herzlichen Dank, liebe Grüße und noch ein Zitat von Schwester Marthe: "Ich schließe jetzt mit all meinen besten Wünschen und einem aus tiefstem Herzen kommenden Dankeschön an alle Mitglieder und verbleibe im liebenden Bemühen um humanitäre Hilfe und unendlicher Dankbarkeit, Eure Schwester Marthe"

und heike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen