Sonntag, 2. Januar 2011

dein gesicht ist dein pass

Liebe alle,


einige aus der Bayernrunde hatten es ja schon mitgekriegt, dass Stephan Krause, ehrenamtlicher Vorsitzender der Haiti-Kinderhilfe und im richtigen Leben Kameramann, mit seinen Porträts von HaitianerInnen eine Fotoausstellung gestalten will. Jetzt haben sich in den vergangenen Tagen ganz überraschend die Ereignisse überschlagen, und ich darf Euch die Umsetzung melden! In der Woche vom 10. bis 14. Januar, in der sich auch das Erdbeben zum ersten Mal jährt, werden die Bilder erstmals im Landratsamt Fürstenfeldbruck gezeigt. Unterstützt worden war die Aktion vom Nord-Süd-Forum Fürstenfeldbruck und dem Agenda-21-Büro des Landratsamts.

Die Ausstellung trägt den Titel "Dein Gesicht ist dein Pass" und zitiert damit das haitianische Sprichwort "Figi se paspò ou", das die Menschen daran erinnert, stets höflich und freundlich zu bleiben. Nachdem die Wählerregistrierung zur Präsidentschaftswahl am 28. November ohnehin chaotisch verlief, trifft der Titel aber auch ganz direkt auf die jetzigen Verhältnisse, zu, in denen weder die Verwaltung über aktuelle Wählerlisten verfügt, noch die Bürger im Besitz ihrer Ausweise sind. "Bei der Auswahl meiner Bilder war mir wichtig, dass man den Haitianern näherkommt. Viel zu lange waren immer nur die Probleme in Haiti thematisiert worden: Hunger, Hurrikans, Erdbeben und Cholera. Um die Betroffenen ging es immer nur übers Eck", erklärte Stephan Krause. In der Schau sind deshalb gerade keine Ruinen zu sehen, die mancher vielleicht erwartet hätte, sondern ausschließlich Porträts - etwa von einer Mutter mit ihrem kranken Kind, von einem Getränkehändler, der zwar mit Cola handelt, sich selbst aber gerade aus einer Limone eine frische Limonade presst, von einem Großvater ohne Job, von obdachlosen Kindersklaven. Allesamt Überlebende der Erdbebenkatastrophe mit Gesichtern, die Bände sprechen. Egal, ob sie unbeschwert, verhärmt, strahlend, konzentriert, desillusioniert oder fröhlich sind, offen sind sie alle.

Die 40 Bilder sind in der noch handlichen Größe von 40 auf 60 Zentimetern und als Messefotos mit einseitiger Laminierung aufgezogen. Wer die Ausstellung auch in seiner Gegend zeigen möchte, kann sich wegen Terminabsprachen an Stephan wenden: krausefilm@aol.com. Herzlichen Dank an die großzügigen UnterstützerInnen des Projekts, allen voran Lisa Schuster und Susanne Fischer sowie die Mitglieder der Jahreshauptversammlung 2010, deren Spenden die Abzüge weitgehend finanziert haben!

Wir freuen uns auf Eure Anfragen,
liebe Grüße und alles Beste für 2011,
heike & Stephan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen