Dienstag, 11. Januar 2011

sternsinger-aktion für haiti

In den vergangen Tagen zogen 22 Mädchen und Buben aus der Freilassinger Pfarrei St. Korbinian, als Sternsinger verkleidet, bei klirrend kalten Temperaturen durch die Straßen Hofhams um für Not leidende Kinder zu sammeln. Bei der 53. Aktion des Dreikönigssingens, die unter dem Motto: „Kinder zeigen Stärke“ steht, wird besonders an die Kinder mit Behinderung in Kambodscha, gedacht. Ferner geht ein Teil der Spenden an die „Haiti Kinderhilfe e. V.“. Die Pfarrei unterstützt mit diesem Spendenprojekt die Kinder von Haiti, die durch Erdbeben und wenig später durch Ausbruch der Cholera nicht nur ihre Habseligkeiten sondern auch ihre Gesundheit verloren haben. Mit dem Geld werden auf direktem Wege und durch hohen persönlichen Einsatz lebensnotwendige Projekte, wie Krankenhäuser, zur Verbesserung der medizinischen Versorgung, sowie Schulen und Waisenhäuser unterstützt.

Die Sternsinger zeigten sich erfreut über die herzliche Aufnahme als sie die Frohe Botschaft von der Geburt Christi in den Häusern und Wohnungen verkündeten. Nachdem sie mit geweihter Kreide den Segen an die Türen gezeichnet hatten, wurden sie mit teilweise großzügigen Spenden bedacht. Mit einem Familiengottesdienst wurden die kleinen Könige von der Pfarrgemeinde empfangen. Kaplan Zbigniew Gozlinski erwähnte, dass vermutlich schon viele in der Nacht den Sternenhimmel beobachtet und Sternenbilder bewundert haben. So ging es auch den Sterndeutern vor 2000 Jahren als sie auf einen ganz besonderen Stern aufmerksam wurden, der zu einem kleinen Stall führte. Dort fanden sie das Außergewöhnliche: ein Kind in einer Krippe. In einem Kind wird Gott Mensch, eine Sternstunde für die Menschheit, ein besonderer Augenblick der die Welt verändert hat. Auch heute können wir Sternstunden erleben, Momente in denen wir glücklich sind, z. B. wenn wir überraschend beschenkt werden, wenn wir spüren, wir sind geliebt; oder es gelingt uns etwas was wir uns vorher nicht zugetraut haben bzw. wir erleben können, dass sich unser Einsatz lohnt.


In einer Gabenprozession trugen die Könige nicht nur Hostien und Wein zum Altar, sondern symbolhaft für die geschenkten Talente einen Fußball, für die eigenen Schwächen die Krücken, für die Suche nach dem richtigen Weg den Stern und als Zeichen für die Vollendung des Lebens im Himmelreich, die Krone. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Thomas Richter im Namen der Sternsinger bei allen Pfarrangehörigen für die große Spendenbereitschaft und präsentierte den stolzen Betrag von 3710 Euro. Das Geld geht zu gleichen Teilen an die Kinder in Kambodscha und Haiti. Besonders bedankte er sich noch bei seiner Mutter Karin Richter so wie bei Mesnerin Lotte Biringer, die dafür sorgten dass alle Könige passende und schöne Gewänder hatten.


Auch Kaplan Zbigniew Gozlinski bedankte sich nochmals bei allen Spendern, aber auch bei den Kindern die bei Minusgraden durch die Straßen gingen und einige ihrer Ferientage geopfert hatten. „Ein Vergelt`s Gott an alle Eltern, die ihre Kinder bei der diesjährigen Sternsingeraktion mit Rat und Tat unterstützt haben, sowie an Andrea Sekanina, Eleonore Kierstein, Dagmar Achtert und Sabine Freutsmiedl für die Zubereitung des Mittagstisches und für die Fahrdienste. Ohne diese Bereitschaft wären solche Aktivitäten nicht möglich, “ so der Kaplan.

Text und Bilder: Willi Götzlich, Pfarrgemeinderat St. Korbinian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen