Freitag, 11. März 2011

hefte für seeds-schüler


AchtklässlerInnen des Ignaz-Taschner-Gymnasiums in Dachau haben für ihre Partnerschule in Port-au-Prince, die Semences pour la vie/Seeds for the future-Schule, linierte und karierte Hefte gespendet und gestaltet, die eine Vorstandsdelegation der Haiti-Kinderhilfe noch in diesem Monat an die GrundschülerInnen ausgeben wird. Die deutschen SchülerInnen gestalteten jeweils die erste Seite der Hefte liebevoll mit Zeichnungen und französischen Wünschen an die Kinder. In herzergreifenden Worten drückten sie ihnen etwa ihren Respekt dafür aus, dass sie unter den furchtbaren Lebensumständen im Zeltlager zur Schule gingen, dass sie trotz ihrer schlechten Versorgungslage Bildungshunger zeigten und dass sie weiter so fleißig sein sollten wie sie es bis zum ersten Zwischenbericht an Weihnachten gewesen seien. Viele der SchülerInnen stellten sich auch vor, erzählten von ihren Hobbys und drückten ihre Hoffnung aus, dass sie Rückmeldung von den Kindern auf der anderen Seite des Atlantik erhielten.


Eine Lehrerin der Schule, Sabine Geißler, übersetzte außerdem einen langen Brief des Elternbeirats, geschrieben von Jutta Neupert, die die Schulpartnerschaft angestoßen hatte. In dem Schreiben zu Beginn der Kontaktaufnahme wird das Gymnasium etwas vorgestellt, der Namensgeber - der Künstler Ignaz Taschner -, und Lehrer und SchülerInnen. Zwar sind die Schulen - hier ein Gymnasium mit 1.200 Kindern, dort eine Grundschule mit 50 Kindern, die nicht nach Alter sondern wie bei uns vor 100 Jahren nach Können in zwei Klassen eingeteilt wurden - nicht vergleichbar, aber durch die Tatsache, dass die Kommunikation nur auf Französisch erfolgen kann, können die Kinder sich so wenigstens direkt schreiben. - Jetzt warten wir alle sehnsüchtig auf die Übergabe und hoffentlich auch ebenso liebevolle Antworten!


Allen AchtklässlerInnen und ihren LehrerInnen jetzt schon herzlichen Dank von unserer Seite!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen