Montag, 8. April 2013

Freitag

Schulbücher werden ausgeladen


Alle helfen beim Aufräumen
Es war einmal ein Mangobaum
..der zu Holzkohle wird


Palmengruppe


TipyTap Handwashing funktioniert noch




Sport unter Bäumen


letztes Gespräch


schön bearbeitete Tischplatten der Schulmöbel
Vor vier Uhr morgens raus. Auto beladen. Wegen der schweren Ladung habe ich mir mehr Druck als auf den Reifen empfohlen ist, machen lassen. Guinther ist pünktlich um 5 Uhr 30 am Treffpunkt. Benson leider nicht. Wir warten in der Dunkelheit, mit einem vollbeladenen Auto, in einem Gewusele von Menschen. Nachdem Benson nach einer halben Stunde Warten immer noch nicht da ist, fahre ich los. Wir haben ein ganz enges Programm und können nicht länger warten. Später hat es mir leid getan, dass ich nicht doch noch 10 Minuten länger gewartet habe... Stadtauswärts bis Hinche, weniger als zwei Stunden. Super zum Fahren. Treffen uns mit Baselais, der die Schule Caliornia betreut. Ein toller junger Mann, der an der Uni in England war. Treffen mit  Pasteur Colas in Hinche. Wir gehen gemeinsam zum Schreiner, der die Schulmöbel für Billiguy herstellt. Die Schreinerei ist super. Das Projekt wird von einem weit über 70 Jahre alten Missionar aus Holland geleitet, der die Übergabe an einen sehr engagierten Haitianischen Missionar plant.
Wir wollen in der Schreinerei den restlichen Betrag bezahlen und die Anlieferung vereinbaren. Leider gibt es Rechnungsprobleme und deshalb müssen war am Abend nochmals vorbei kommen. Weiter geht es.
Wir besuchen kurz Guivens und seine Gruppe. Sie haben drei  Baustellen im Raum Maissade. Schule Billiguy, Mühlenbau und Erneuerung des Dachstuhls bei der Federation der Frauen. Die ganze Bautruppe ist bei Marillia, das hätte Priorität, da sonst das Schulspeisungsprogramm gefährdert sei. Wir fahren deshalb alleine nach Billiguy. Routenerklärung irgendwann rechts und dann geradeaus durch den Busch. Wir schaffen es, es wird immer vertrauter.
Die Schule, Schulhof, alles wie 'geschleckt'. Es gibt nicht ein einziges Papierchen oder irgendwas, was nach Abfall aussieht. Auf der alten Unicef-Toilette, wird noch was verbrannt. Unter den Bäumen alles super frei. Einige Kinder, laden den letzten Bauschutt und Steine auf. Die Wandtafeln wurden angestrichen. Nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Unser Gespräch war offensichtlich fruchtbar, die getroffenen Vereinbarungen wurden mehr als erfüllt. Die Kinder  würden angeblich auch schon Fußball spielen, das Händewaschen funktioniert..... Die Lehrer freuen sich, dass sie mich so überrascht haben und dass alle Mängelpunkte der Liste erledigt sind, über die Ladung Schulbücher und das andere Material. Wir haben ein sehr nettes Gespräch, wir lachen, es herrscht eine sehr entspannte Stimmung.  Ich bespreche mit den beiden Pastoren noch einige Punkte, auch die Nacharbeiten von Guivens.  Mit leerem Auto geht es  wieder nach Maissade, wir wollen uns von der Bautruppe verabschieden. Man muss sich das Projekt  ansehen und zu Essen brauchen wie auch noch….. Ich dränge zum Aufbruch, will Port au Prince im Hellen erreichen, was wir leider nicht schaffen. Es gibt  nochmals einige  Kleinigkeiten mit Pater Colas zu besprechen, Guivens kommt mit seinem Motorrad und meint,  ich müsste mir noch 'schnell' ein Grundstück anschauen. Schaffe ich das noch? Ca. 2 Caro, fast wie ein Viereck, es liegt direkt an der Strasse. 90 % flach, nur leicht hügelig. Eine Seite des kleinen Flusses ist die Grundstücksgrenze. Sehr schön, auch total trocken. Allerdings tut das Herz weh, als ich sah, dass an zwei Stellen Mangobäume für Holzkohle gefällt wurden. Die Eigentümerin meint, naja....das Geld...
Wir schaffen es noch in Hinche die Möbel zu bezahlen, ich suche noch etwas Kaltes zum Trinken und dann 'way home'. Leider kommen wir nicht mehr im Hellen an. Schlagen uns durch den Verkehr, Staub, Dreck, Schlaglöcher, Stau und nochmals Stau. Aber gut angekommen. Morgen ist nochmals Henfrasa. Alle Patenkinder, die noch ein Problem haben, werden kommen und auch noch der eine und die andere…….
Sonntag Rückreise- endlich.
Euch tschau
Roswitha


__._,_.___

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen