Mittwoch, 6. Oktober 2010

fußball rollt für haiti-kinder

Wach rütteln und aufmerksam machen, in Erinnerung rufen und helfen! Das sind die Anliegen der Menschen, die die Erdbebenopfer von Haiti nicht vergessen haben. Einer von ihnen ist der Bad Kreuznacher Orthopäde Dr. Heiko Faber. Er engagiert sich seit vielen Jahren in der Haiti-Kinderhilfe. Und er freut sich über Unterstützung, wie die Benefiz-Fußballspiele mit Thomas Tuchel am Sonntag in Guldental.

Die Bilder der Zerstörung und das Elend der betroffenen Menschen nach dem schweren Erdbeben Anfang des Jahres in Haiti – sie drohen schon wieder zu verblassen. Dabei ist die Not allgegenwärtig. Auch viele Monate nach der Katastrophe. Anfang August war der Bad Kreuznacher Orthopäde Dr. Heiko Faber zum wiederholten Male auf der Insel. Seine Eindrücke bestätigen: Die Zustände sind noch immer schrecklich. Vor allem die Kinder sind in schlechter Verfassung. Sie hungern, wimmern, stöhnen. Viele sind dem Tod einen Schritt näher als dem Leben. Ganz zu schweigen von den verwundeten Seelen, den Augen, die ins Leere blicken.

Die Haitianer sind an Leid gewöhnt. Aber der Schock des Bebens sitzt tief. Trotzdem versuchen sie, ihr Schicksal und den Alltag zu meistern. Dr. Faber schildert diese Erkenntnis durchaus mit Bewunderung, denn gleichzeitig muss er miterleben, wie Hilfsorganisationen langsam wieder abziehen und die medizinische Betreuung herunter gefahren wird. „Dabei beginnt jetzt die Hurrikansaison“, schildert Faber. Da droht neues Unheil. Doch es gibt auch Lichtblicke.

http://www.rhein-zeitung.de/regionales/bad-kreuznach_artikel,-Sonntag-in-Guldental-Fussball-rollt-fuer-Haiti-Kinder-_arid,145827.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen