Sonntag, 10. März 2013

Drei Tage Staatstrauer in Haiti

Nach dem Tod des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez hat sein haitianischer Amtskollege Michel Martelly drei Tage Staatstrauer über die verarmte Karibiknation verhängt. Martelly bezeichnete den Verstorbenen als Bruder und Freund aller Haitianer.
“Präsident Hugo Chávez war einer der größten Unterstützer, die Haiti je hatte. Nie hat er eine Gelegenheit verpasst, seine Liebe für unsere Land zu bekunden. Er war mehr als ein Freund – er war ein Bruder”, so Martelly während einer Ansprache im Präsidentenpalast in der Hauptstadt Port-au-Prince. Weiterhin gab er bekannt, an der Beerdigung des bolivarischen Führers teilzunehmen.
Venezuela pumpte nicht nur verbilligtes Öl nach Haiti. Das südamerikanische Land war mit Kuba eine der ersten Nationen, die der Bevölkerung nach dem verheerenden Erdbeben zur Hilfe eilte. Im Gegensatz zu vielen westlichen Nationen hielt Chavez sein Wort und unterstützte das krisengebeutelte Land tatkräftig.

Latinapress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen