Mittwoch, 8. September 2010

ausbau in san marc im zeitplan


Die Erweiterung der Schule Fleurenceau in San Marc liegt im Zeitplan. Der Ausbau um sieben Klassenzimmer wird nach Angaben der Schulleitung bis zum Schuljahresbeginn am 4. Oktober soweit fertiggestellt sein, dass die neuen Klassen unterrichtet werden können. Für die Erweiterung war auf zwei existierende Gebäude der Schule ein weiteres Stockwerk gesetzt worden.


Das einzig Störende beim Besuch der Anlage war, dass die bereits vor Jahren hinzugefügten Klassenräume noch immer nicht verputzt worden sind - und vermutlich auch die neuen Klassenzimmer in relativ rohem Bauzustand bleiben werden, wenn wir nicht Entsprechendes einfordern. Ich habe deshalb um Kostenvoranschläge für das Verputzen gebeten.


Zugleich führte das Patenschaftskomitee unseres haitianischen Partnervereins Tonel pa nou, vertreten durch Vereinschef Acédius Saintlouis, Komiteepräsident Guivens Sylvestre, Generalsekretär André Paul und IT-Beauftragter Laumenaire Viltus, die neuen Patenkinder in die Organisation ein. Den Schülern und Eltern wurde dabei erläutert, unter welchen Bedingungen das Schulgeld bezahlt wird. Immerhin 41 Kinder und ihre Familien fanden sich zu dem Treffen ein, das in den Ferien nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda in den Armenvierteln von San Marc angekündigt worden war. Obwohl die Kinder - typisch Haiti Chérie... - ihre Unterlagen nicht beieinander hatten, und die Schülerakten nicht komplett waren, hat sich aber schon herausgestellt, dass 19 der Anwesenden tatsächlich Erdbebenflüchtlinge aus Port-au-Prince waren. Ihre Familien haben ausdrücklich bestätigt, dass sie nun wegen des kostenfreien Schulbesuchs ihrer Kinder nicht in die Hauptstadt zurückkehren werden. Insofern haben sich die Hoffnungen des Vorstands, durch den Ausbau auch echte Erdbebenhilfe zu leisten, wirklich bestätigt. Ganz abgesehen davon, einen Beitrag gegen die Landflucht geleistet zu haben.


Liebe Grüße für heute,
Stephan Krause

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen