Freitag, 24. Dezember 2010

jwayé nwel

Liebe FreundInnen Haitis,

Frohe Weihnachten und alles Liebe für 2011!


Unser Bild zeigt den Präsidentenpalast an Weihnachten vor dem Erdbeben. Es sollte eigentlich das Dezember-Bild des Kalenders 2011 werden, wurde aber von der Realität überholt...

Am Ende dieses Katastrophenjahrs 2010 möchten wir Euch und Ihnen allen für die erlebte Solidarität mit uns, mit der Haiti-Kinderhilfe und nicht zuletzt mit den HaitianerInnen Dank sagen. Im Rückblick müssen wir anerkennen, dass wir unglaubliches Glück hatten. All unsere aktuellen Patenkinder haben das verheerende Erdbeben überlebt, zwar Dank der Tatsache, dass sie aus miesen Hütten stammten, die sie nicht endgültig unter sich begraben konnten, aber immerhin. Auch für den Absolventen des Programms, der seit dem 12. Januar gelähmt ist, wird gesorgt. Dank Ihrer Hilfe konnten wir alle unsere Schützlinge mit nötigen Sachspenden, Geld und vor allem Lebensmitteln unterstützen - und noch viel mehr leisten, die wichtigsten Projekte hatten wir ja vor einiger Zeit in einem Überblicksflyer zusammengestellt (wer ihn verlegt hat: Blogpost vom 5. Dezember).

In den vergangenen Tagen sind aus Haiti viele Rückmeldungen gekommen, auch dort blicken die Menschen augenscheinlich auf das zur Neige gehende Jahr zurück. Familie Assonus etwa, die Patenfamilie mit Emmanuel, der vom Dachblech der Hütte skalpiert worden war, erhielt eine neue Nähmaschine und lässt sich herzlichst dafür bedanken. Oder die Verantwortlichen der Semences-pour-la-vie-Schule. Laut der allerneuesten Mail von Dr. Lelen Laplanche können einige Kinder jetzt sogar schon lesen! Und ganz aktuell war Schwester Marthe von der "Weihnachtsfeier" für die Restavek-Kinder gerührt. Als die Kinder aus den Armenvierteln von Champs de Mars zu Gast waren, wurde auch Tonel-pa-nou-Sekretär André Paul eingeladen, der uns die Fotos schickte und der sehr berührt war von der harmonischen und friedvollen Stimmung bei der Zusammenkunft.

Wir wünschen auch Ihnen für die Feiertage eine solche Stimmung sowie alles Beste für das neue Jahr. Haben Sie herzlichen Dank, dass Sie uns so großzügig, so tatkräftig und so mitfühlend (und oft in dieser Dreifachkombination) zur Seite gestanden haben. Unsere Zufriedenheit, in all dem Chaos doch vieles erreicht zu haben, verdanken wir nur Ihnen.

Liebe Grüße,
heike fritz & Stephan Krause
für die gesamte Haiti-Kinderhilfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen