Sonntag, 8. Januar 2012

Erdbeben in Haiti 2010

Am 12. Januar 2012 vor zwei Jahren ereignete sich eine der größten Naturkatastrophen in Mittelamerika. Ein Erdbeben, das Haiti erschütterte. Das Beben um 16.53 Uhr Ortszeit und etwa 50 Nachbeben hielten die Menschen in Haiti über zehn Tage in ständiger Angst.
Mehr als 300 000 Menschen starben, ebenso viele Menschen wurden verletzt, 1,85 Millionen wurden obdachlos, etwa 300 000 Gebäude wurden komplett zerstört.
Im Oktober 2010 brach zu allem Unglück die Cholera aus. 4700 der 270 000 Infizierten starben innerhalb eines Jahres. Haitis Politiker werfen den Hilfsorganisationen vor, die Krankheit durch mangelnde Hygienemaßnahmen verbreitet zu haben.
Noch heute, zwei Jahre nach dem verheerenden Beben sind die Nachwirkungen sichtbar. Es fehlt an Wohnungen und öffentlichen Gebäuden. Die Straßen und Grundstücke sind immer noch nicht vollständig vom Schutt geräumt. Viele Menschen leben weiterhin in Zeltlagern.
Cornelia Rébert-Graumann



Ein Buch mit erschütternden Bildern vom Erdbeben und den Monaten danach.
Es ist ein wertvolles Zeitdokument gegen das Vergessen. Text in Französisch. 104 Seiten. 28x21 cm
Für 22,-- € zzgl. Versand 2,50 €
Bestellung email: roswitha.weiss@gmx.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen