Freitag, 14. Mai 2010

KlimaKultur-Preis des Kirchentags


Die Eichenauer Schutzengelgemeinde hat den Sonderpreis des 2. Ökumenischen Kirchentags/ÖKT in München erhalten. Sie hatte ihr lokales Umweltkonzept eingereicht, das einerseits Kosteneinsparungen durch Umweltschutz und andererseits Ausgaben für ökologisch nachhaltige Projekte in Haiti vorsieht. Die rührigen Vertreter der Kirchengemeinde, angeführt von Pfarrer Albert Bauernfeind (in der Mitte), nahmen den Preis zurecht stolz vom Schirmherren der Aktion in Empfang, dem Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir. Herzlichen Dank an den Schirmherren, die ÖKT-Jury und nicht zuletzt mal wieder an unsere "Schutzengel"!


Hier noch ein Auszug aus dem eingereichten Konzept. Es hatte die Jury vor allem dadurch begeistert, dass dabei lokales Handeln ganz unmittelbar zu globalen Veränderungen führen kann. Wer das komplette Konzept gerne in seiner eigenen Gemeinde umsetzen möchte, darf sich gerne rühren, wir vermitteln dann Kontakt zu unseren Umweltsachverständigen.






























Liebe Grüße,
heike & Stephan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen