Dienstag, 18. Mai 2010

Spendenmarathon in Dirlewang

„Ich bin ein Kind der Sonne“: Zu diesem Lied aus Haiti führten Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Grundschule Dirlewang einen Tanz auf und stimmten auf eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde ein. „Kinder der Sonne“, damit sind die Kinder im Karibikstaat Haiti gemeint, doch oft genug stehen sie im Schatten, obwohl in ihrem tropischen Land die Sonne vom Himmel lacht. Haiti ist bettelarm und seit dem verheerenden Erdbeben im Januar ist die Situation dort noch schlimmer geworden. Die Leidtragenden sind vor allem die Kinder.


In der Dirlewanger Schule gibt es einen besonderen Bezug zu Haiti. Der kleine Ben Herrmannsdörfer geht hier zur Schule. Angie und Klaus-Jürgen Herrmannsdörfer aus Dirlewang haben ihn schon vor vielen Jahren adoptiert und als sich vor fünf Monaten das schlimme Erdbeben ereignete, war für Kinder, Eltern und Lehrer an der Grundschule schnell klar: Wir helfen! Mit zahlreichen Aktionen wurde die Haiti-Kinderhilfe unterstützt. Im Rahmen einer Feierstunde vor allen Schülerinnen und Schülern konnte Rektor Günther Spring nun ein unglaubliches Spendenergebnis bekannt geben. 5.255 Euro wurden gesammelt.


„Beim Spendenlauf haben die Kinder 2.806 Runden zurückgelegt,“ erinnerte Spring nochmals an die wichtigsten Aktionen, „297 Bücher wurden gelesen und 355 Seiten geschrieben. Komplette Klassenkassen wurden gespendet. Diese Welle der Hilfsbereitschaft ist schier unglaublich.“ Das Geld kam dann über die Paten zusammen. Dies waren Eltern, große Geschwister oder andere Verwandte der Schüler. „Ein herzliches Dankeschön“, sagte Spring. Auch Angie Herrmannsdörfer, Bens Mutter, die im Namen der Haiti-Kinderhilfe an der Feier teilnahm, war überwältigt: „Ich bin sprachlos. Das hätte ich nie gedacht, dass so viel Geld zusammenkommt. Vielen, vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.“ Angie Herrmannsdörfer erzählte den Schülern von Haiti und versprach, dass jeder Cent des gespendeten Geldes bei den Kindern ankommt. Die Haiti-Kinderhilfe baue gerade eine Schule und kümmere sich auch um viele Verletzte. Gemeinsam mit dem kleinen Ben nahm Angie Herrmannsdörfer unter dem Applaus von 200 Buben und Mädchen der Dirlewanger Schule den Scheck von Rektor Spring entgegen. In der Turnhalle war eigens die Flagge von Haiti für diesen Anlass gehisst worden.
Harald Klofat, Mindelheimer Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen