Montag, 10. Mai 2010

Spende von Witthohschule und Siedlern


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Witthohschule der Familie Auchter, Mitglieder der Haiti-Kinderhilfe, zwei Schecks im Gesamtwert von 1.350 Euro übergeben. Die Idee, Haiti nach dem verheerenden Erdbeben zu unterstützen, war von Felix Störk gekommen, einem Schüler der Klasse 9. Zusammen mit Verbindungslehrerin Ingrid Bauer wurden zwei schulweite Projektwochen, die Haiti, seine Menschen, sein politisches Umfeld und seine wirtschaftlichen Möglichkeiten zum Thema hatten, initiiert.

Zu Beginn des Projekts besuchte Martina Auchter die Schüler, um ihnen einen Eindruck von Haiti und seiner aktuellen Situation nach dem Beben zu vermitteln. Die vielen Nachfragen der Schüler zeigten ihr großes Interesse und ihre Anteilnahme für das Land und die Menschen. Schulleiter Frieder Schray freute sich besonders über das außerunterrichtliche Engagement seiner Schüler beim Kuchenverkauf und der Betreuung der Ausstellung zum Restavek-Projekt der Haiti-Kinderhilfe: „Ein Projektthema dieser Tragweite während der Unterrichtszeit durchzuführen, ist bereits etwas ganz besonderes. Dass die SchülerInnen im weiteren Verlauf jedoch sogar ihre Freizeit dafür einsetzten, hat mich besonders gefreut.“ 1.000 Euro konnten im Rahmen des Projektes aus Einnahmen wie dem Kuchenverkauf und Spenden erwirtschaftet werden und sollen auf Wunsch der Schüler den Restavek-Kindersklaven in Haiti zugute kommen.

Als Wolfgang Renner, Vorsitzender der Gemeinschaft der Eigenheimer und Gartenfreunde im Verband Wohneigentum e.V., von dem Schulprojekt erfuhr, war er sofort begeistert: „Unser Verband engagiert sich immer wieder im karitativen Bereich. Gerne nahmen wir die Gelegenheit wahr, ein Projekt der örtlichen Schule zu unterstützen.“ So kamen bei der Bewirtung zahlreicher Gäste am Tag des Baumes im neuen Siedlerpavillon 350 Euro zusammen. Auch an diesem Tag wirkten die Witthohschüler wieder unterstützend mit, dieses Mal jedoch indem sie die Pflanzgruben für die gespendeten Bäume aushoben.
Martina Auchter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen