Samstag, 22. Mai 2010

Spenden statt Geschenke


Das Erdbeben in Haiti mit dem unvorstellbaren Leid für die Menschen hat uns sehr betroffen gemacht. In den folgenden Wochen haben wir aber wieder einmal erkennen müssen, wie kurzlebig unsere Zeit ist. Das "Thema" Haiti verschwand wieder aus den Schlagzeilen, das Leid insbesondere der Kinder aber bleibt. Deshalb war für mich und meine Frau Eva rasch klar, dass wir meinen 50. Geburtstag im April in besonderer Weise gestalten wollten. Ich habe alle meine Mitarbeiter und viele weitere Kollegen zu meiner 50er Feier eingeladen. Dabei habe ich ausdrücklich auf persönliche Geschenke verzichtet, da es mir gut geht und ich (nahezu) wunschlos zufrieden bin. Stattdessen bat ich um Spenden für die Haiti-Kinderhilfe e.V.

Die Resonanz war sehr beeindruckend - viele haben die Idee schon vorab sehr gelobt. Mehr noch hat mich dann die große Spendenbereitschaft erfreut: Das Spendenkässchen füllte sich zusehends und brachte das völlig unerwartete Gesamtergebis von 555,- Euro. Dies hat wiederum alle Gäste und Spender riesig gefreut. Und mir wurde auch immer wieder bestätigt, dass es wichtig sei, nicht nur anonym an eine Organisation zu spenden, sondern an Menschen, die sich persönlich für eine sinnvolle Nutzung der Spenden einsetzen. Deshalb wünschen wir Ihrem Verein auch zukünftig alles Gute und wünschen, dass Sie auch weiterhin für die Menschen, insbesondere für die Kinder, in Haiti Zeichen der Hoffnung setzen können.
Franz-Josef Metzger, Göppingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen