Samstag, 5. Februar 2011

ti-solèy-Aktion an der St.-Ursula-Schule


Am Donnerstag, 20. Januar, organisierte ich mit meiner Klasse 6D der St.-Ursula-Schule, Hannover, einen Aktionstag zugunsten der Kinder in Haiti. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen über die Lage der Kinder gesammelt, und sie hatten sich als Ziel gesetzt, für mindestens zwei der Patenkinder das Geld für die Solarlampen zu erwirtschaften. Der Morgen begann mit der Gestaltung des Schulgottesdienstes, in dem insbesondere in den Fürbitten für die Kinder in Haiti gebetet wurde. Bei jeder Fürbitte wurde auf dem Altar eine Kerze in einer der selbst gebastelten Laternen angezündet. Am Ende sang die Klasse das haitianische Lied „Min nan lamin“ und gab im Anschluss Informationen über das „ti solèy“-Projekt. Schließlich wurden die brennenden Laternen an die Klassensprecher der anderen Klassen weiter gegeben mit dem Wunsch, sich vielleicht doch auch für das Projekt anstecken zu lassen.


In den beiden Pausen verkauften die Schülerinnen und Schüler der Klasse selbst gebackenen Kuchen – am beliebtesten war dabei der Platz hinter dem Verkaufstisch. Der Kuchen fand reißenden Absatz, so dass in den Pausen sogar noch für Nachschub gesorgt werden musste. Das stolze Ergebnis am Ende der Vormittags: 272,60 Euro, also der Kaufpreis für sogar etwa sechs Lampenbausätze!


Die Bastelvorlage für die Laternen ist erhältlich unter info@haiti-kinderhilfe.com . Einfach auf farbiges Papier kopieren, ausschneiden und zwei Elemente auf dem quadratischen Boden übereinander kleben. Aus Pappe würde es sich auch als Sammelkörbchen eignen.
Barbara Meisig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen