Freitag, 17. Februar 2012

Kinderbehandlungsprojekt

Das Kinderbehandlungsprojekt oder traitment ti moun oder kurz TTM genannt, ist ein wahrer Segen für die Kinder der Ärmsten in Port-au-Prince.
Dieser Tage wurde das 11000. Kind im Rahmen des TTM im Krankenhaus Notre Dame de Lourdes behandelt.
Warum dieses Programm so wichtig ist zeigt unser Beispiel Chilove.
Chiloves Geschichte ist sehr dramatisch. Neun Jahre alt, eine "restavek", hat sie keine Erinnerung an ihre Mutter, die Chilove mit fünf Jahren nach Port-au-Prince brachte.
Am 20. Dezember
2011 kommt Chilove ins Krankenhaus. Sie hat schon seit acht Tagen hohes Fieber, Bauchschmerzen und ist in einem sehr schlechtem Allgemeinzustand. Das Mädchen wurde von Mme X ins Krankenhaus Notres Dames de Lourdes gebracht, da die Frau vom TTM-Programm wusste und von kostenlosen Labortest und Medikamenten gehört hatte. Die Untersuchung am 20. Dezember ergibt, dass das Kind sehr krank ist. Es werden Laboruntersuchungen in Notfall-Diagnostik durchgeführt, mit dem Ergebnis: Typhus, Malaria. Es wird sofort mit der Behandlung begonnen und erste Medikamente gegeben. Dank der Hilfe im Krankenhaus konnte Chilove wieder gesund werden.
Sicher ist, dass dieses Mädchen ohne unser Kinderbehandlungsprojekt gestorben wäre.
Cornelia Rébert-Graumann








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen