Mittwoch, 23. Juni 2010

Sammlung von Bremer Schülern


Kinder helfen Kindern – das Motto der Fünftklässler an der Integrierten Stadtteilschule Leibnizplatz in der Bremer Neustadt ist auch das Motto der Viertklässler an der Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße im gleichen Stadtteil gewesen. Initiiert durch die Mutter von Stervenson, der in Haiti geboren ist, begann eine gemeinsame Aktion von Schülern, Eltern und Schulleitung. Es wurden Plakate gemalt, Spendendosen gebastelt und der Verkauf von Kaffee, Tee, heißem Apfelsaft und Kuchen auf dem Wochenmarkt vorbereitet.














Gut zwei Wochen nach dem Erdbeben schwärmten dann die Schülerinnen und Schüler aus, sammelten Geld und verteilten die leckeren Kuchen gegen eine Spende an Passanten. Mitglieder von zwei Chören, dem Hinz-und-KunzT-Chor sowie Vox Total, die bei einem Konzert 320 Euro sammelten, waren von der Idee spontan so begeistert, dass sie auch dieses Geld den Schülern zur Verfügung stellten. Durch die Aktion und weitere Spenden, die bis Ende für den guten Zweck gesammelt wurden, kamen so insgesamt 3.000 Euro zusammen.


Die fleißigen Sammler hoffen nun, dass das Geld für den Bau einer Schule in Haiti und die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Lebensmitteln eingesetzt wird.
Text: Joachim Licht
Bilder: Walter Gerbracht

Großartiges Engagement! Mesi anpil!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen