Mittwoch, 3. März 2010

neuigkeiten aus haiti 24

Liebe FreundInnen Haitis,

Stephan hat heute mehrere Patenfamilien besucht und wird in nächster Zeit sicher einige hautnahe Berichte verfassen können, wie die HaitianerInnen das Erdbeben und die anschließende Hilfe erlebt haben. Leider haben wir nur heute Morgen kurzen Mailkontakt gehabt, als er mir lediglich seine Pläne mitteilen konnte. Daher kann ich noch keine inhaltlichen Aussagen weitergeben. Allerdings hat er nochmal ziemlich geschockt von den Lebensumständen berichtet, in denen er vor zwei Tagen weitere Patenfamilien vorgefunden hat. Ein Foto von deren "Unterkunft" hat er durch die gestörten Kommunikationswege gekriegt:


Zur medizinischen Nothilfe: Tonel pa nou, unser haitianischer Partnerverein, hat entschieden, dass sich zwei Studenten/ehemalige Patenkinder aus dem Programm die Arbeit am Krankenhaus teilen sollen: Odeline Massenat und Miracle Pierre. Einen Laptop zur Dokumentation der Fälle hat Ace von einem in die USA ausgewanderten haitianischen Freund gesponsert bekommen. Eine Kamera, damit wir auch sehen können, wer Hilfe erhält, stiftete eine deutsche Familie (herzlichen Dank dafür!). Damit kann die medizinische Behandlung theoretisch sofort beginnen. Praktisch soll sie am Freitag mit einem kleinen Festakt aufgenommen werden.


Für das Krankenhaus versucht Stephan derzeit außerdem, ein mobiles Ultraschallgerät aufzutreiben. Er hat bei einer anderen, sehr gut ausgestatten US-Hilfsorganisation mal angeklopft. Mal sehen, was daraus wird. Die Zelte-Bestellung bei der UNO ist durch, jetzt warten wir darauf, ob wir in die Gruppe derjenigen kommen, die die Zelte am dringendsten brauchen. Die Verantwortlichen für die Vergabe der sogenannten shelter-boxes haben so viel mehr Anträge auf dem Tisch als sie Zelte zu vergeben haben. Gerade jetzt, nur noch Tage vor Beginn der Regenzeit, verlangen natürlich alle Organisationen für ihre Schützlinge etwas bessere Unterkünfte. Der Nachschub funktioniert aber nicht - und wird durch die Tausenden Obdachlosen, die inzwischen in Chile hinzugekommen sind, sicher nicht einfacher werden. Hinzu kommt, dass seit 1. März die Zollbestimmungen wieder gelten. Auch auf alle Hilfslieferungen müssen nun wieder Abgaben gezahlt werden. - Und die Bürokratie treibt auch schon wieder ihre Blüten.

Zum Schluss noch etwas aus Deutschland: Die Fußball-Nationalmannschaft ist in München angekommen. Wie der FC Augsburg mitteilte, wurden die Gäste für das Benefizspiel von SAT.1, das wie angekündigt am Sonntag, 7. März, in Augsburg ausgetragen wird, von einem großen Begrüßungskomitee empfangen. Neben den SAT.1-Vertretern Sven Froberg und Andrea Kaiser war auch der Bayerische Fußballverband/BFV unter anderem durch Stefan Schneider und Tobias Günther vertreten. SAT.1-Sportchef Froberg: "Es ist wahnsinnig schön, nach all den Anstrengungen der letzten Wochen die Mannschaft endlich hier begrüßen zu dürfen." Es sei ein sehr bewegender Moment gewesen, die Überlebenden des Erdbebens zu begrüßen. Der haitianische Teamchef Yves Robert Jean-Bart, Sohn des haitianischen Fußballpräsidenten, zeigte sich vor allem von dem warmen Empfang im kalten Deutschland berührt. In der Sportschule Oberhaching werde sich die Mannschaft akklimatisieren und hart trainieren müssen, um das große Match gegen die Allstar-Mannschaft bestreiten zu können.

Quelle: SAT.1
An alé und liebe Grüße,
heike fritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen