Freitag, 26. Februar 2010

2.500 Euro vom Lyceumclub St. Gallen

Der Internationale Lyceumclub St. Gallen hat auf Empfehlung von HKH-Mitglied Karin Dyllick seine Spendenaktion für die Erdbebenopfer zugunsten der Haiti-Kinderhilfe veranstaltet. Vorstandsmitglied Kathrin Gysi beraumte anläßlich der Hauptversammlung der Organisation eine spontane Sammlung für Haiti an. Insgesamt kamen 3.300 Schweizer Franken zusammen, die Kathrin Gysi persönlich bei der Überweisung auf 2.500 Euro aufrundete. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Den Lyceumclubs gehören Frauen an, die sich den Künsten, den Wissenschaften und sozialen Aufgaben widmen oder sich dafür interessieren und durch ihren persönlichen Einsatz Verständigung und Freundschaft fördern. Der St. Galler Club, einer der zwölf Schweizer Lyceum Clubs, war 1925 gegründet worden und zählt etwa 170 Mitglieder. Weltweit gibt es etwa 70 politisch und konfessionell unabhängige Lyceumsclubs.

Gegründet worden war die Organisation 1902 durch die englische Künstlerin, Constance Smedley. Die junge Frau hatte sich zuvor in London niedergelassen, um sich ihrer Arbeit als Schriftstellerin zu widmen. Sie erkannte schnell die Notwendigkeit, Künstlerinnen und andere geistig tätige Frauen zusammenzuführen, um sie auf diese Weise unterstützen zu können. Der Name Lyceum geht zurück auf das griechische Lykeion, eine antike Lehrstätte für Geisteswissenschaften und Künste in Athen. Der zweite Lyceumclub entstand bereits 1905 in Berlin und begründet damit die Internationalität. Heute gibt es etwa 72 Clubs in 19 Ländern, weltweit haben sich etwa 9.000 Frauen darin zusammengeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen