Donnerstag, 25. Februar 2010

neuigkeiten aus haiti 20

Liebe FreundInnen Haitis,

Stephan ist in Port-au-Prince angekommen, auch der UN-Verbindungsflug von Santo Domingo nach Haiti hat gut geklappt. Normalerweise kann man von einem Reisetag ja nicht so viel erwarten, aber was ist zurzeit schon normal? Der halbe Flieger war voller Haiti-Reisenden, und so hat im Prinzip eine lange Sitzung mit verschiedenen Gegenübern stattgefunden.

1. Der haitianische Botschafter in Deutschland, Jean-Robert Saget, ist zu einem Besuch in die Heimat geflogen. Er lässt alle Eltern von haitianischen Adoptivkindern in Deutschland grüßen und bittet sie, am 7. März zum Fußballspiel der Nationalmannschaft in Augsburg zu kommen. Er war überwältigt, als er hörte, dass Doris und Lisa das in der Haiti-Kinderhilfe alles schon in die Wege geleitet haben, und wir vermutlich mit über 100 Leuten eine haitianische Fankurve bilden. Wir sollen alles an Flaggen, Halstüchern und ähnlichem Klimbim mitbringen, weil die Fußballer sehr traumatisiert seien und Unterstützung benötigten. - Zur Erinnerung, auch das Verwaltungsgebäude des nationalen Verbands ist eingestürzt, insgesamt hat die Organisation 30 Tote aus den Reihen ihrer Mitarbeiter und Aktiven zu beklagen. - Sprechchöre sollen wir noch üben. Auch das hatten wir uns schon überlegt, gut brüllen lässt sich "Kembé fem" (soviel wie "Haltet durch"), das momentan landesweit als Abschiedsgrußformel verwendet wird, und "An alé" ("Auf geht's").

2. Gemeinsam mit Wolfgang Groß, dem Chef von humedica, reiste ein Architekt nach Léogâne, der sich mit Wohncontainern auskennt und die Lage in Haiti sondieren will. Er wird auch uns über seine Ergebnisse informieren. Was für Léogâne taugt, kann ja für Port-au-Prince auch nicht ganz verkehrt sein...

3. Der Haiti-Beauftragte von Luftfahrt ohne Grenzen/LOG war ebenfalls in der Maschine. Stephan hat uns dort gleich als NGO angemeldet. Die Organisation nutzt auch den Seeweg, erst gestern ist ein von ihr gechartertes Schnellschiff in Port-au-Prince eingetroffen, das erst vor neun Tagen in Hamburg abgelegt hatte. LOG wird auch für uns Fracht zu günstigen Preisen transportieren, als erstes werden wir die restlichen gespendeten Beuteltrinkflaschen und medizinische Güter nach Haiti bringen lassen, die Roswitha schon angeboten wurden.

4. Gibt es beim ökumenischen Kirchentag in München einen Klimaschutzwettbewerb. Die katholische Schutzengelgemeinde in Eichenau hat beschlossen, dort ein Projekt zugunsten der Haiti-Kinderhilfe einzureichen. Herzlichen Dank - und viel Erfolg!

Zum Schluss noch ein interessanter Link, der heute sicher schon einige Haiti-Interessierte erreicht hat: Die Frankfurter Rundschau hat den für das Deutsche Rote Kreuz tätigen Katastrophenhelfer Joachim Gardemann interviewt. Seine Erfahrungen sind nachzulesen unter: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/spezial_beben_in_haiti/?em_cnt=2352065&

Liebe Grüße,
heike fritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen