Montag, 8. Februar 2010

Langstreckenlauf für Erdbebenopfer

Knapp 200 Läufer am Start.

Der Hofstettener Triathlonverein „La Carrera – Rothsee“ hat seinen ersten Benefizlauf in der Vereinsgeschichte zugunsten der Haiti-Kinderhilfe veranstaltet. Trotz eisiger Kälte und einem nur dürftig vom Schnee befreiten Rundkurs gingen 200 Läuferinnen und Läufer an den Start. Werbung hatte der sportliche Leiter des Vereins, Ralf Schuhmann, über Radioaufrufe und das Internet gemacht. Ihr Startgeld von je zwei Euro und der Gewinn des verkauften Glühweins, Kaffees und Kuchen gingen komplett an uns: 1.590 Euro.

Unter den Startern waren die Top-Athleten aus der für Triathlon berühmten Region, unter anderm Christine Ramsauer, die Gewinnerin der beiden letzten Läufercups des Vereins, und Michael Krell vom Post SV Nürnberg. Der Sportler hatte noch eine eigene Idee zum Spendensammeln umgesetzt: Er zahlte für jeden Läufer, der ihn auf der Strecke überholte, einen zusätzlichen Euro in die Kasse ein. Immerhin 25 Läufern gelang dies.

Der Bürgermeister von Hiltpoltstein, Markus Mahl, und der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportvereins, Ralph Edelhäußer, sprachen bei der Veranstaltung noch Grußworte. Größtes Lob verdient aber auch unser Neumitglied Harald Schwarz, der die Haiti-Kinderhilfe nicht nur kurz vorstellte, sondern die sieben Kilometer lange Strecke auch mitlief! Sieger wurden am Ende des Laufs nicht gekürt, schließlich hatten dabei ja alle gewonnen – einschließlich der Haitianer, die gar nicht an den Start gegangen waren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen