Sonntag, 7. Februar 2010

neuigkeiten aus haiti 15

Liebe FreundInnen Haitis,

die vergangenen Tage waren sehr anstrengend, aber leider, ohne dass wir wirklich Neues von der Haiti-Kinderhilfe berichten könnten. Dennoch haben wir einige Nachrichten, die Euch und Sie interessieren könnten:

1. Seit Montag müsste es in Haiti wieder Schulunterricht geben. Wie die Unesco heute in Paris mitteilte, sind aber nur 85 der 1.500 Vor-, Grund- und weiterführenden Schulen in den Erdbebengebieten unbeschädigt. Nur in diesen 85 Einrichtungen sei der Unterricht aufgenommen worden. Da sich die Regierung von Premierminister Jean-Max Bellerive für handlungsunfähig erklärt hat, ist vollkommen offen, wie es weiter geht. Alle offiziellen Wiederaufbaupläne für die Hauptstadt Port-au-Prince wurden auf Eis gelegt, unter anderem weil keine Unterlagen mehr über die Eigentumsverhältnisse existieren. Während Stadtplaner und Politiker aus dem Ausland utopisch anmutende Pläne für ein Port-au-Prince schmieden, das wie Phoenix aus der Asche (aus den Trümmern) in noch nie dagewesenem Glanz aufersteht, mit einer modernen Wegeplanung und der nötigen Infrastruktur, schmieren die Besitzer von nicht komplett eingestürzten Gebäuden bereits die Risse an ihren Häusern mit Mörtel zu. Sie alle sind bemüht, so schnell wie möglich zur Normalität zurückzukehren. Gerade, wenn es sich um private Schulen handelt, denn Schulgeld wird nur bezahlt, wenn auch Unterricht stattfindet.

Zu bedenken ist dabei, dass - zum ersten - die Gebäude nicht statisch überprüft wurden und der Nutzung durch viele Personen eventuell nicht mehr standhalten. Zum zweiten, dass noch vollkommen ungeklärt ist, ob die Vereinten Nationen die zur Verfügung gestellten Hilfsgelder in den Wiederaufbau von Schulen investieren (und jede Investition durch die Haiti-Kinderhilfe zum jetzigen Zeitpunkt sicher verfrüht, im Rückblick vielleicht sogar unnötig gewesen wäre). Und drittens: Sollte es je zu einer ordentlichen Stadtplanung für Port-au-Prince kommen, könnte ein Schulbau zum jetzigen Zeitpunkt an der falschen Stelle erfolgen, weil dort plötzlich eine wichtige Verbindungsstraße verlaufen soll. Dann müssten die Gebäude einem höheren Zweck dienend wieder abgerissen werden.

2. Für diejenigen, die nicht regelmäßig SAT.1 gucken, noch eine Information: Die haitianische Fußball-Nationalmannschaft kommt zu einem Benefizspiel gegen eine All-Star-Auswahl nach Deutschland. Die Partie findet am Sonntag, 7. März, im Anschluss an das Zweitliga-Heimspiel des FC Augsburg gegen den SC Paderborn statt. Es gibt (leider) nur Karten im Doppelpack. Anpfiff für die erste Partie ist um 13.30 Uhr, das "richtige" Spiel findet ab 16.45 Uhr statt. Weitere Informationen sind unter http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?id=/index/aktuell/news/data9787.htm erhältlich. Für Leute, die ins Stadion gehen wollen, gibt es Karten an den FCA-Vorverkaufsstellen (kartenservice@augsburger-allgemeine.de + karten@stadtzeitung.de) zu erwerben. Für die anderen überträgt SAT.1 das Spiel live. Übt schon mal die Hymne...


Auch heute wieder liebe Grüße an alle,
heike fritz & Stephan Krause

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen