Freitag, 5. Februar 2010

neuigkeiten aus haiti 14

Liebe FreundInnen Haitis,

gestern gingen mal wieder ein paar Mails durch nach Haiti:

Ti André hat unsere Nachrichten erhalten und wird sich mit Schwester Marthe kurzschließen, damit wir hoffentlich heute schon konkretere Neuigkeiten erhalten. Die Hilfsversuche aus Frankreich und der US-Heilsarmee sind immer noch nicht weiter gediehen, weil keine Rückmeldung gekommen war. Dagegen haben wir von einer Spontanaktion des Fotografen Martin Steffen erfahren, der das Honorar von mehreren Jobs hier in Deutschland für die haitianischen Restavek spendet. Ein Kollege wird Schwester Marthe nächste Woche Geld nach Port-au-Prince bringen. Solltet Ihr Hochzeitsfotos brauchen und einen guten Zweck unterstützen wollen: www.der-schönste-tag-hilft-leben.de

Wall's Guesthouse berichtet, dass im noch stehenden Gebäude der Übernachtungsbetrieb wieder aufgenommen worden ist. Es mangele noch an einer ordentlichen Infrastruktur und sogar an Handtüchern für die Gäste, aber wer immer zum Wiederaufbau kommen möchte, könne bei ihm günstig Unterkunft finden, meldete Veniel. Im Hof hatte er schon wenige Tage nach dem Beben ein Freiluftbüro mit solarer Stromversorgung eingerichtet, jetzt seien weitere Provisorien installiert worden.

Reste von "walls-guesthouse"

Außerdem hat sich die Neumünster Grundschule entschlossen, unsere Schule in Bellanger als Partnerschule anzunehmen. Auch wenn es sich um kein Erdbebenprojekt handelt, sondern um einen Wiederaufbau nach den Hurrikans 2008, sollen die Schule und ihre Schüler langfristig immer wieder mit Aktionen unterstützt werden. Danke, Anke, für die Vermittlung.

Außerdem haben wir einen neuen Flyer zum Erdbeben. Wir haben den Text überarbeitet, weil sich immer klarer die nächsten Schritte herauskristallisieren. Außerdem sind die Fotos jetzt aktuell von Stephan aufgenommen und können daher auch ganz legal verwendet werden. Wer sie für einen Zeitungsartikel braucht, kann sich gerne bei uns rühren, dann schicken wir sie in einer besseren Qualität. Allerdings bestehen wir auf das Copyright durch Stephan Krause - und wenn's irgendwie geht, sollte auch ein Bildhonorar für die Haiti-Kinderhilfe rausgeschlagen werden.



Herzliche Grüße und noch ein kreolisches Sprichwort mit auf den Weg: Piti piti zwazo fè nich li (Stück für Stück baut der Vogel sein Nest),

heike fritz & Stephan Krause

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen